Wege 101 102 103 104 105 201 202 202a 203 301 302 303 303a 304 305 306 401 402 403 404 Legende

Touristen Information - Lucete Fortes

Weg 1-4
Orientierung 1
* gesamt hin und rück

Der steile Kegelberg Pedra Rolada überragt den Osten Mindelos und wegen des Kreuzes am Gipfel wird er auch Cruz de Papa genannnt. Der Weg ist weitgehend verfalen - und da es keinen anderen Abstieg gibt, ist dies auf dem Rückweg noch deutlcher, doch der Ausblick über Stadt und die Bucht 130m tiefer ist so überzeugend. So zieht es den manchen Wanderer und Fotographen hier her - mit einheimischer Begleitung wegen der Sicherheit.

Ausgangspunkt
ist der Kreisverkehr in Ribeirinha beim Markt zwischen Ribeira Bôte und Ribeirinha [RIBE01] (25m).
Die Straße folgt der Ribeira in Richtung zum Kreisverkehr von Ra Bote, doch nach 100m bereits, über die Betonbrücke nehmen wir die Pflasterstrasse die aufsteigt nach Vila Nova de Ribeirinha. Ein massives blockförmiges Gebäude, ein Hochtank aus den Zeiten der von den Söhnen Rendall's iniziierten Wasserversorung gab dem Rücken seinen Namen - Lombo de Tanque.

An der Grundschule von Vila Nova de Ribeirinha kommen wir vörüber und überqueren die Kreuzung ohne die Richtung zu ändern..

Ausgangspunkt für Bus-Fahrgäste
ist diese Kreuzung in Vila Nova de Ribeirinha. Die Transcor Linie 11 hält bei der Grundschule von Vila Nova de Ribeirinha.

Weiter geht die gepflasterte Strasse rasch über in gestampfe Erde und in der Fallinie bergauf neben kleinen Blechhäuschen strebt man auf den deutlich erkennbaren Serpentinenweg zu. 80 Höhenmeter weiter steht man stoz auf dem Gipfel.